“Diese drei Verläufe verdeutlichen, dass die Therapie mit CAP – vermutlich aufgrund unterschiedlicher Therapieregime – diverse Effekte auf die Geweberekonstition haben kann. In Zukunft wird durch randomisierte Studien zu klären sein, in wie weit CAP bei Indikationen, in denen eine schnelle Reepithelialisierung gefördert werden soll (z.B. Spalthautentnahmestellen, Z. n. Laser-Resurfacing), bei langsam sekundär heilenden OP-Wunden (z.B. sekundär heilende OP-Wunden bei Acne inversa) und natürlich bei komplexen Wunden, einen Therapievorteil zeigen kann.”